Treuenbrietzen/ Klausdorf, 15.03.2012, 19:01 Uhr | Anja Schmollack/ CDU Treuenbrietzen

Prominente Mitglieder im „Klausdorfer Kirchenverein“
Andrea Voßhoff (MdB) und Ludwig Burkardt (MdL) sind dem Förderverein zum Erhalt der Klausdorfer Kirche e.V. beigetreten

Seit dem 14. März 2012 kann sich der Förderverein zum Erhalt der Klausdorfer Kirche e.V. über zwei prominente und hochrangige Mitglieder freuen.

Die Bundestagsabgeordnete der CDU Frau Andrea Voßhoff und der CDU-Landtagsabgeordnete Herr Ludwig Burkardt sind dem Verein beigetreten und wollen ihn sowohl aktiv als auch in fördernder Weise unterstützen.

Initiiert hat dieses Treffen der CDU Stadtverband Treuenbrietzen, nachdem sich der Verein mit einem Schreiben im vergangenen Jahr, hilfesuchend, an die Landesvorsitzende der CDU Frau Dr. Saskia Ludwig gewand hat.

Diese hübsche kleine Kirche hat es verdient gerettet zu werden und ich möchte einen Anteil dazu beitragen.“, sagte Andrea Voßhoff in die Runde. Erfahrung, wie man so etwas angehen kann, hat sie bereits als Mitglied im Förderverein der Rathenower Kirche sammeln können.

Ebenso wie seine Kollegin, lobte auch Ludwig Burkardt die Bereitschaft und das beherzte Engagement der Klausdorfer.

Beide möchten jedoch nicht nur auf dem Papier Mitglieder sein, sondern neben der Unterstützung zur Spendensammlung und Fördermittelbeantragung auch aktiv mithelfen und anpacken.

In diesem Jahr sollen die Sanierungsarbeiten des Kirchturmes beginnen und auch abgeschlossen werden. „Danach beginnt aber erst die Arbeit.“, so der Vereinsvorsitzende Lothar Schäfer. Nicht verwunderlich ist, dass es der Herzenswunsch der Klausdorfer ist, ihre Kirche wieder so herzurichten, wie sie einst aussah. Bei Anekdoten die der „Geschichtsbeauftragte“ des Vereins, Herr Henze zum Besten gab, wurde auch darüber beraten, wie man dieses Ziel mittel- und langfristig erreichen kann. So plant der Verein neben dem Frühlingsfest und dem Sommertheater weitere Aktionen und Veranstaltungen.

Augenzwinkernd bemerkte Andrea Voßhoff am Ende noch zu Lothar Schäfer: „Sie sind sich im Klaren, dass sie mich jetzt nicht mehr loswerden?“, der lächelte und erwiderte „Na, das hoffe ich doch!“

Förderverein zum Erhalt der Klausdorfer Kirche e.V.
Kto.: 3660009449
BLZ: 16050000
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Lothar Schäfer, Andrea Voßhoff und Ludwig Burkardt (v.l.n.r.) Lothar Schäfer, Andrea Voßhoff und Ludwig Burkardt (v.l.n.r.)