19.02.2013, 17:04 Uhr | CDU Treuenbrietzen/ Anja Schmollack

Die Sanierung der Klausdorfer Kirche kann endlich starten
Andrea Voßhoff ludt zum Arbeitsgespräch … und plötzlich spielen auch die Behörden mit

Am 15. Februar 2013 lud die Bundestagsabgeordnete Frau Andrea Voßhoff (CDU) zu einem Arbeitsgespräch in die Klausdorfer Kirche. Ziel war es, vor Ort zu klären, an welchen Stellen es bislang hakte, die notwendige Sanierung des Kirchturmes beginnen zu lassen. Auf Druck der Bundestagsabgeordneten Voßhoff wurde im Dezember 2012 die langersehnte Baugenehmigung inklusive Denkmalpflegerischen Auflagen von Seiten der Denkmalschutzbehörde genehmigt.

Der erste Beigeordnete im Kreis, Christian Stein (CDU), konnte zudem die erfreuliche Botschaft überbringen, dass auch in diesem Jahr die versprochenen Gelder aus dem Denkmalfördertopf für den Verein zum Erhalt der Klausdorfer Kirche e.V. zur Verfügung stehen.

Voßhoff lobte die gute Zusammenarbeit mit dem treuenbrietzener Bauamtsleiter Christoph Höhne, der die Bauausschreibung durchgeführt hat und mit dem Bundestagsbüro „Hand in Hand“ arbeitete. Höhne und Voßhoff kritisierten die hohen formal-rechtlichen Erfordernisse, die zu der Bauverzögerung führten. Und forderten ein Umdenken bei der Denkmalschutzbehörde. „Einem solchen ehrenamtlichen Engagement sollte man danken und nicht bestrafen, indem man immer größere Anforderungen stellt..“so Voßhoff.

Der Landtagsabgeordnete Ludwig Burkardt (CDU) empfahl, bereits einen „vorausgefüllten Bescheid“ in der Kreisverwaltung liegen zu haben, „damit es nicht noch weitere Verzögerungen gibt, wenn die Mittel freigegeben werden.“.

Nach dem bisherigen Stand können die Sanierungsarbeiten am 19. Mai 2013 beginnen. „Dann sehen wir uns spätestens alle an diesem Tage wieder, wenn wir quasi den „Spatenstich“ zu den Sanierungsarbeiten machen.“, sagte Voßhoff und machte noch einmal auf die Dringlichkeit aufmerksam. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im September 2013 abgeschlossen sein. „Dann können wir vielleicht schon unser Erntedankfest mit frisch saniertem Turm feiern.“ freute sich der Vereinsvorsitzende Lothar Schäfer.

Auf Initiative der CDU Treuenbrietzen, einem Hilferuf des Verein zum Erhalt der Klausdorfer Kirche e.V. folgend, gelang es, die Bundestagsabgeordnete Andrea Voßhoff (CDU) und den Landtagsabgeordneten Ludwig Burkardt (CDU) für das Projekt zu begeistern und unterstützend zu begleitend. So konnte nicht nur die Verzögerung und finanzielle Absicherung der Turmsanierung geklärt werden. Auch konnten durch Initiative seitens Frau Voßhoffs Bundesmittel dem Verein zufließen. Beide Abgeordnete sind auch Mitglieder des Fördervereins geworden.