09.10.2014, 09:39 Uhr | CDU Treuenbrietzen & Jüterbog

Gemeinsame Presseerklärung der CDU Jüterbog und Treuenbrietzen
...zur Errichtung weiterer WKA in der Gemarkung beider Städte

Die CDU Stadtverbände Treuenbrietzen und Jüterbog sprechen sich gemeinsam gegen den weiteren Ausbau von Windkraftanlagen in den Gemarkungen beider Städte aus.
Es gibt Bestrebungen der Städte gemeinsam eine GmbH zu gründen, um mindestens zwei solcher Anlagen zu betreiben. Aufgrund klammer Kassen soll dies mittels weiterer Kreditaufnahme geschehen.

„Neben der weiteren Verspargelung unserer schönen Heimat, die wir von der CDU vehement ablehnen, ist für uns u.a. der Sicherheitsaspekt noch nicht geklärt.“ so die Vorsitzende der CDU Treuenbrietzen Anja Schmollack. Die Anlagen sollen teilweise auf dem Gelände des ehemaligen Schießplatz in Altes Lager errichtet werden. Das sieht auch die Vorsitzende der CDU Jüterbog Jenny Günther kritisch: „Der Bürgermeister der Stadt Jüterbog selbst, hat der Feuerwehr verboten dort Einsätze zu fahren.“ Günther und Schmollack begrüßen die mehrheitliche Ablehnung der Errichtung weiterer Windkraftanlagen Windpark Altes Lager II durch die Stadtverordnetenversammlung in Treuenbrietzen. „Ein untragbarer Zustand würden Windkraftanlagen an Klausdorf heran mit einem Abstand von weit unter 1000 Metern errichtet werden. Vor allem unter dem Aspekt des „Löschverbotes“ in einem möglichen Brandfall.“ so Schmollack. Mit Unverständnis quittieren beide Stadtverbände die ablehnende Haltung der Landesregierung, einen Mindestabstand von Windkraftanlagen zu Wohngebieten festzulegen.

Auch bezüglich des finanziellen Aspektes lehnen beide CDU Stadtverbände das Vorhaben Ihrer Bürgermeister ab. „Ich kann diesem Projekt auch deshalb nicht zustimmen, solange nicht die Bürger die Möglichkeit einer Beteiligung haben.“ so Günther. Sie regt an, das Modell einer Genossenschaft zu prüfen.
Die Rodung von Wäldern zur Erschließung weiterer Eignungsgebiete lehnen die CDU Stadtverbände Treuenbrietzen und Jüterbog ebenfalls ab.

Anja Schmollack

Vorsitzende CDU Treuenbrietzen